Gruppen und Kreise im BZ

Im Begegnungszentrum ist immer einiges los. Hier können Sie einen Überblick über die Gruppen und Kreise gewinnen, die sich im Begegnungszentrum treffen. Zu den genauen Veranstaltungsterminen informieren Sie sich bitte im Wochenprogramm „Woche im Zentrum.

Boule/ Pétanque

Begeisterte Spieler, auch Anfänger, treffen sich inmal wöchentlich (in der Regel samstags ab 17 Uhr) zum gemeinsamen Spiel auf dem Boulefeld im Garten des Begegnungszentrums.

Bibelgesprächskreis

Zu dieser Gesprächsrunde sind alle Interessierte eingeladen. Wir  wollen theologischen Fragestellungen nachgehen, um auf unserem Lebenshintergrund in einem vom Buddhismus geprägten Land unsere Glaubenserfahrungen vertiefen und bereichern. Es geht uns um eine Suchbewegung nach Gott.

Themen der letzten Monate waren: Wie spricht Gott zu uns?, Wie verstehen wir die Bibel?, Das Kirchenjahr und die Bedeutung der christlichen Feste für unseren Glauben, Lebenslinien- Glaubenslinien, Ich werde am Du des anderen, Welche Worte oder Person haben mich geprägt?, Der Heilige Geist führt und leitet?, Der Glauben von Christen und Muslimen, Bevor ich sterbe, möchte ich…, Tod und Sterben u.a.

Buddhistischer Studienkreis

Wir befassen uns praktisch und theoretisch mit der Vipassana-Meditation. Wir entwickeln unsere Achtsamkeit, indem wir den Blick von Außen nach Innen richten, um die Vorgänge im Geist und im Körper nicht-wertend zur Kenntnis nehmen.

Englisch für Anfänger mit Sandra Quinn

Sandra beginnt wirklich bei Null. Die Veranstaltung ist daher besonders für solche Teilnehmer geeignet, die keinerlei Vorkenntnisse haben. Sandra berücksichtigt besonders das Englisch, das wir hier in Pattaya brauchen.

Gastgruppen

Verschiedene Gastgruppen nutzen die Räumlichkeiten des Begegnungszentrums für ihr Angebot. Dies sind zur Zeit der D-A-CH-Freundeskreis (mit Computerclub und Gesprächskreis) und der deutschsprachige Stammtisch.

Gesprächskreis

In dieser Gesprächsrunde mit Wolfram Reda und anderen leitenden Mitgliedern kommen wir über verschiedene Themen miteinander ins Gespräch. Unsere Themen sind für jedem interessant. Es lohnt sich dabei zu sein. Themen der letzten Monate waren z.B.:

Wie wichtig ist mir meine Mobilität?, Wie gehen wir mit dem Risiko um?, Wer bin ich?, Sympathie oder Macht, was bestimmt unsere Beziehung zu anderen Menschen?, Wie bestimmen alte Gewohnheiten unsere Leben?, „Flüchten, aussteigen, standhalten, die Situation verändern – wie gehen wir mit Widerständen um, die uns von anderen in den Weg gelegt werden?“, Wie gehen wir mit schwierigen Mitmenschen um?, Was macht uns glücklich?

Leben in Thailand

In dieser Veranstaltungsreihe kommen die vielfältigen Aspekte des Lebens in Thailand zur Sprache. Themen sind z.B. „Krankenversicherung in Thailand“, „Besuch einer Thailänderin in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, „Heirat mit einer Thailänderin“ und „Kauf von Haus und Land in Thailand“.

Es gibt Informationsblätter zu den behandelten Themen. Eine Übersicht über alle Themen der Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

Politischer Gesprächskreis

Immer freitags mit Jörg Fölmi. Hier trifft man sich zum Austausch über aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland, Thailand und der globalisierten Welt.

Nähere Informationen bei Jörg Fölmi (joerg.foelmi@googlemail.com).

Psychologische Intensivgruppe

mit Diplom-Psychologe Wolfram Reda

Die Gruppe wendet sich an alle, die sich über sich selbst und das Leben, das sie führen, mehr Klarheit verschaffen wollen. Die Gruppe wird als geschlossene Gruppe geführt. Neu-Aufnahmen finden nur nach einem Vorgespräch statt.

Nähere Informationen bei Wolfram Reda (wolframreda@t-online.de).

Schach

für Anfänger und Fortgeschrittene . An mehreren Brettern werden wir unsere Kräfte messen und stärken. Kurt Greutmann und Manfred Witt geben Tips und Anregungen. Auch Anfänger sind bei uns ganz herzlich willkommen. Der Schachclub pausiert in den Sommermonaten.

Nähere Informationen bei Kurt Greutmann und Manfred Witt (kgreutmann@gmx.ch).

Shanty- und Volksliederchor

Der Chor ist erfreulich angewachsen. Trotzdem: Gib Dir einen Ruck und mach mal was Neues! Jeder kann singen, Shanties und Volkslieder sowieso! Und Kanons machen richtig Spaß! Wir kennen diese Lieder von früher. Hier singen wir sie zu unserer Freude. Das ist kollossal entspannend.

Nähere Informationen bei Wolfram Reda (wolframreda@t-online.de).

Thai-Sprachkurs für Anfänger

freitags 12-13:30 Uhr mit Khun Mee und Wolfram.

Khun Meé  orientiert sich an dem, was man hier als Falang  braucht. Daher geht sie nicht nach einem Lehrbuch vor, sondern trifft eine eigene Auswahl. Teilnehmer können ihre Wünsche nennen!

Theater-Werkstatt

Wir studieren kleine Theaterstücke ein die wir während des Jahres bei besonderen Anlässen vorführen werden. Anmeldung und Information bei Werner Dietrich (korsewinterbach@gmail.com).

2b6bfd_0873a8b3bd54412d9e5e8f0ab7c41dd8

boule-2

gespraechskreis

boule-3

einfuehrung

shanty-chor

2014-10e (5)klq

shanty-chor-2

zuhoerer

runde-im-cafe

gespraechsrunde

kaessmann

kleinkustnachmittag